Mein Vorsorgeordner zur Lebensexistenz- u. Finanzpyramide > Sortier- und Ablagesystem digital > Sortier-Richtlinie
Wie sollten Sie erfahrungsgemäß Ihre Finanz-, Versicherungs- u. Vorsorge-Unterlagen am besten in den Mandantenordner oder Vorsorgeordner einsortieren?
(gilt sowohl für die Printversion als auch für die digitale Ablage)
- Beachten Sie bitte grundsätzlich die Sortier- und Ablage-Vorgaben vom Ordner-Index in der aktuellen Version.
- Die Lebensexistenz- u. Finanzpyramide besteht aus 10 Wirtschaftsbereichen, die auch im Ordner so abgebildet sind.
- Auf den zugehörigen Trennblättern zu den 10 Wirtschaftsbereichen sind die jeweils zugehörigen (untergeordneten)
- Versicherungs-Sparten (sp)
- Versicherungs-Tarife (ta)
- Themen (th)
- angeführt und auch mit den betreffenden Online-Bereichen verlinkt.
Allgemeine Sortier- und Ablagetipps > Ordnung in den Finanz- u. Versicherungsunterlagen spart Zeit, bringt Geld, verhindert unnötige Kosten u. Gebühren und erhöht die Übersicht über die Finanzgebarung des Haushalts.
Ziel: „Alle Unterlagen sortiert und auf einen Griff verfügbar!“
Vorgabe:
- Bereich ( = 1. Ebene)
- Sortiertipp (= 2. Ebene)
- Sortiertipp (= 2. Ebene)
- Wirtschaftsbereiche (WB)-Bereichskonzepte und Vertrags-Checklisten.
- Immer nach dem WB-Bereichs-Trennblatt, obenauf, vor den nachfolgenden (Versicherungs-)Verträgen.
- Versicherungspolizzen allgemein.
- Letztgültige Polizze immer "oben auf".
- Kontakt- u. Serviceinfos immer "hinten-an".
- Bestätigungen über Prämienleistungen zu Personenversicherungen (für Lohnsteuerausgleich).
- Immer in einer eigenen Klarsichthülle ablegen.
- Letzte Bestätigung "oben auf".
- Immer in einer eigenen Klarsichthülle ablegen.
- (Fondsgebundene) Lebensversicherungen.
- Wertstandsanzeigen aufheben, um die jährlichen Entwicklungen im Vergleich zu den erfolgten Einzahlungen kontrollieren zu können, nach der Polizze "nachreihen".
- Bank- u. Depotkontoauszüge.
- Letzter, aktuelle Kontoauszug immer "oben auf".