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Laufende Datenaktualisierung

Mandantenordner > Sortier- u. Ordnungshinweise für Beratungs-/Lösungs-Konzepte der einzelnen Wirtschaftsbereiche, mit den (Wirtschafts-)Bereichs-Übersichts-Checklisten Ihrer Finanz- u. Versicherungsverträge inkl. Vertragsbewertung

Im Rahmen der Erstanalyse / Erstberatung bei der Existenz- u. Einkommens-Sicherungs-Beratung erhalten Sie von ihrem Berater für die jeweiligen Wirtschaftsbereiche der Lebensexistenz- u. Finanzpyramide Ihre Beratungs-/Lösungs-Konzepte mit den (Wirtschafts-)Bereichs-Übersichts-Checklisten Ihrer Finanz- u. Versicherungsverträge inkl. Vertragsbewertung im Format PDF, optional

  • ausgedruckt in Ihrem Mandantenordner als auch
  • digital per E-Mail

Diese Übersichts-Checklisten sortieren Sie bitte im jeweiligen Wirtschaftsbereich, gleich hinter dem zugehörigen Trennblatt ein, danach folgen

  • die jeweiligen Verträge,
  • Angebote,
  • Infomaterial,
  • Beratungsmerkblätter,
  • etc.

Bitte beachten Sie unser Sortierrichtlinie >      So haben Sie immer eine aktuelle Übersicht über Ihre Finanzen!

Gründe für eine Aktualisierung der Checklisten (Updating)

Es gibt einige Gründe, dass sich Ihre Vertragsnotwendigkeiten bzw. Vertragsdaten ändern und daher die Checklisten wieder aktualisiert werden müssen.

Beispiele für eine notwendige Aktualisierung

...mit der Häufigkeit des Auftretens

Es gibt noch ein offenes Risiko oder eine Sozialversicherungslücke, die / das abgedeckt werden soll - (Häufigkeit: Sporadisch)

Die Beiträge / Summen / Stände Ihrer Verträge haben sich geändert - (Häufigkeit: Regelmässig)

Es gibt für einen bestimmten Wirtschaftsbereich / Sparte / Anlageart einen Optimierungsvorschlag oder ein neues, interessantes Produkt. - (Häufigkeit: Sporadisch)

Sie treffen sich mit ihrem Berater zum vereinbarten Servicetermin im vereinbarten Serviceintervall (halbjährlich, jährlich) und bei der Gelegenheit aktualisiert ihr Berater gleich mit ihnen ihre Übersichten gemeinsam und sie erhalten gleich topaktuelle Übersichtschecklisten. - (Häufigkeit: Je nach vereinbarten Serviceintervall)

Allgemeine Sortier- und Ablagetipps > Ordnung in den Finanz- u. Versicherungsunterlagen spart Zeit, bringt Geld, verhindert unnötige Kosten u. Gebühren und erhöht die Übersicht über die Finanzgebarung des Haushalts.

Ziel: „Alle Unterlagen sortiert und auf einen Griff verfügbar!“

Vorgabe:

  • Bereich ( = 1. Ebene)
    • Sortiertipp (= 2. Ebene)
       
  • Wirtschaftsbereiche (WB)-Bereichskonzepte und Vertrags-Checklisten.
    • Immer nach dem WB-Bereichs-Trennblatt, obenauf, vor den nachfolgenden (Versicherungs-)Verträgen.
  • Versicherungspolizzen allgemein.
    • Letztgültige Polizze immer "oben auf".
    • Kontakt- u. Serviceinfos immer "hinten-an".
  • Bestätigungen über Prämienleistungen zu Personenversicherungen (für Lohnsteuerausgleich).
    • Immer in einer eigenen Klarsichthülle ablegen.
      • Letzte Bestätigung "oben auf".
  • (Fondsgebundene) Lebensversicherungen.
    • Wertstandsanzeigen aufheben, um die jährlichen Entwicklungen im Vergleich zu den erfolgten Einzahlungen kontrollieren zu können, nach der Polizze "nachreihen".
  • Bank- u. Depotkontoauszüge.
    • Letzter, aktuelle Kontoauszug immer "oben auf".
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